Skip to content

»Die Neuen Juden« & »Zwangsenteignung«

 

Tanz durch die Reichskristallnacht

/

Neben seiner Funktion als Museum beherbergt die österreichische Hofburg auch den Sitz des Bundespräsidenten und auch Bälle wie den Wiener Korporations-Ball [WKR-Ball]. Dieser wird vorwiegend von schlagende Burschenschaften veranstaltet, zum letzten Mal 2012. Vielleicht das Ansehen des Balls durch Demonstrationen dagegen geschmäht sehend schmückte der FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache ihn mit den Worten:

»Wir sind die neuen Juden« [ Quelle ]

Kolportiert wurden, trotz Polizeiaufgebots, auch Übergriffe auf Ballbesucher, vorwiegend sich als solch zu erkennen gebende Burschenschaftler. Auch in diese Richtung wurde Trost geboten: Die Angriffe auf sie seien

»wie die Reichskristallnacht gewesen« [ Quelle ]

Beifall kam aus den eigenen Reihen, wie etwa von Werner Grebner, Klubobmann der FPÖ Wien Landstraße:

»Was sich die linke Jagdgesellschaft uns gegenüber unter stillschweigedner stillschweigender Duldung bzw. Gutheißung der Staatsmacht und des politischen Establishements Establishments herausnehmen kann, konnte sich in er der jüngeren Geschichte ebne eben gerade einmal die SA gegenüber den Juden in den 30iger Jahren. Und weil sie, die immer "Wehret den Anfängen!" auf den Lippen führen wissen, daß dass der vergleich Vergleich stimmt, deshalb reagieren sie ja so!" «
[ Anm.: Orthographie durch den Autor dieses Artikels korrigiert   ⁄   Quelle   ⁄   Bildschirmfoto ]

»Das Beherrschen der deutschen Unterrichtssprache ist Voraussetzung für die Teilnahme am Regelunterricht an den öffentlichen Schulen in österreich« [ Parteiprogramm [.pdf Download] der FPÖ Punkt 8: Bildung, Wissenschaft, Kunst und Kultur ]

Der WKR Ball 2012 war der letzte seiner Art und darf nicht mehr in der Hofburg abgehalten werden. Als inoffizieller Ersatz hierfür wird der »Wiener Akademikerball«, zu dem die Wiener FPÖ lädt.

»Zwangsenteignung der Menschen«

Ergänzend zur Deutung Opfer ⇔ Täter ein paar weitere Erkenntnisse deren Wortwahl in der selben Zeit wurzelt: »Zwangsenteignung der Menschen«, so der Titel einer Presseaussendung. Mich würde ein Vergleich »Arisierung« ⇔ »Europäisierung« auch nicht mehr weiter wundern, aber noch ist Zeit. Bisweilen steht uns eine »“Enteignung der Menschen bei Nacht und Nebel« [ Quelle ] ins Haus, aber zuerst der mögliche Anlass. Aus Zypern werden finanzielle Schwierigkeiten gemeldet, diese soll finanziell begegnet werden, etwa durch einmalige Belastung der derzeit von den zypriotischen Banken eingefrorenen Gelder:

Guthaben von unter € 100.000 sollen einmalig mit 6,75 % belastet werden, Beträge darüber mit 9,9 Prozent. … Von der EU erhält Zypern zehn Milliarden Euro, die hauptsächlich in die von der Pleite bedrohten Banken des Landes fließen sollen. [ Wiener Zeitung ]

Ein starkes Stück, welches noch Schule machen könnte. Über Ursachen und mögliche Wirkung der finanziellen Schieflage beflegeln sich auf andern [Web-] Seiten Experten von nicht immer klarer Berufung. Sicher ist, dass durch eine höhere Wesenheit der EU mit 10 Milliarden ausgeholfen werden soll. Fest steht damit auch, dass jeder als möglich erachtete Zug ein Strohfreudenfeuer der nach Lufthoheit schnappenden Empörungsrufe auslösen wird.

»Weitere künstliche Lebenserhaltungsmaßnahmen seien sofort zu stoppen« [ Quelle ]

Fest steht, dass jeder Kredit an Bedingungen und Zinsen gebunden ist.