Skip to content

McDonalds und PayPal

McDonalds testet derzeit in Frankreich ein mobiles Bezahl­system. Im Unterschied zu Bargeld ⁄ Plastikkarte soll per Smartphone bezahlt werden. Im Rennen um die Abwicklung: PayPal und Square Inc.

PayPal

eBays PayPal bietet in Nordamerika sein Bezahl­system bereits über einigen Firmen an. Diesem Bericht zufolge sind es 15, auf PayPals Produktseite fand ich (derzeit noch) weniger. Die Abwicklung läuft über das Konto des PayPal Konto des Kunden, die Bestellung über Mobiltelefon oder Computer. Whatever works.
Und da sich die Gelegenheit bietet: PayPal hat sich über die Jahre auf vielen Webseiten als einfache und bequeme Zahlungs­möglichkeit eingeschlichen. Bis man in deren Ungnade fällt:

PayPal vs. …

  • Wikileaks – Spendengelder an die Enthüllungsplattform Wikileaks wurden einbehalten [Artikel]
  • "Verdächtige" – PayPal gleich seine Kundendatenbank mit dem amerikanischen Heimatschutz­ministerium ab. Wer "Verdächtig" ist, dessen Konto wird gesperrt [Artikel]
  • Kuba – das weitgehende Verbot von Handel zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten wird über PayPal als US-Firma auch hier in Europa durchgesetzt – wodurch das US-Embargo auch in der restlichen Welt durchgesetzt wird [Artikel]
  • RegretsyWebsite wurden Spenden zur Finanzierung von Weihnachtsgeschenken für Kinder mittelloser Eltern gesammelt. PayPal stufte die Webseite nicht mehr als Non-Profit Organisation ein, das Geld einbehalten [Artikel]
  • Minecraft – das Kundekonto des unabhängigen Spieleentwicklers wurde von PayPal eingefroren [Artikel]
  •  

     


     

    Square Inc.

    Mitbewerber um den Vertrag mit der größten Kette von Fast Food Restaurants ist Square Inc, welche bereits einen Vertrag über ein ähnliches Zahlungs­system mit Starbucks abgeschlossen haben. Als Finanziers finden sich folgende Namen:

    • Marisa Mayer — im Vorstand von Yahoo, bis Anfang 2012 Vizepräsidentin bei Google Inc.

    • Biz Stone — Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Microblogging Anbieters Twitter

    • Shawn Fanning – Mitbegründer von Napster und Programmierer der Software für die gleichnamige Musiktauschbörse

    • Dennis Crowley – Mitbegründer des sozialen Netzwerks Foursquare

    • Kevin Rose — Mitbegründer des social bookmark Digg

    Auch bei Square Inc. werden die Kunden- und Zahlungs­daten über das Mobiltelefon abgewickelt. Als Zusatzoption gibt es einen Adapter (von Händlerseite), welcher mit dem Telefon (des Kunden) verbunden wird. Durch diesen Adapter wird die Kreditkarte gezogen und fertig. Auch hier wird vollmundig versprochen, wie einfach und sicher Geldausgeben wird.

    Square Inc. & Spendeneintreibung

    Square Inc. bietet an, dass Kunden bei Spenden­eintreibern auf offener Straße ihre Kreditkarten durch den Adapter ziehen können. Das Geld sollte dann direkt am Konto von politischen Kampagnen landen.

    ABER: VISA und Mastercard, zwei Unternehmen mit denen Square Inc. zusammen arbeitet beteilig(t)en sich rege am finanziellen Aushungern von Wikileaks durch Einbehalten von Spendengeldern. Zudem: Leuten auf offener Straße das Telefon mit einem Adapter hinzu­halten um Spenden zu sammeln brüllt nach Missbrauch; dessen Umsetzung wohl nur eine Frage der Zeit ist.

    Square Inc. Politcal Campaign Website