Skip to content

Vermieter als Opfer des Mietrechts

Liegts am Novemberwetter, dass mir im Begriff Mietnomaden der Teil Made so sehr ins Auge sticht? Bisher war mir das Wort neu – eine Websuche ergab brachte in den ersten Ergebnissen Schlagwörter wie

Hiiilfe, Killer, Albtraum, Existenzen zerstört usw., usf.. Folgender Titel beeindruckte mich besonders: Vermieter schlittern sorglos in Mietnomaden-Falle [Quelle].



[ Jagdmittel im Kampf gegen Vermieter? Bildquelle ]

Wenn Mieter zu "Schädlingen" werden

Als Mietnomade [bzw. Mietnomadin] bezeichnet die Webseite duden.de

jemand, der eine Wohnung mit dem Vorsatz mietet, niemals Miete zu zahlen, und erst im Zuge einer Räumungsklage auszieht
[Quelle]

Aus der Tatsache, eventuell nicht [pünktlich] zahlen zu können wird schnell die Anschuldigung, nicht zahlen zu wollen! Zudem ist der Begriff griffig genug, um diesen schnell mal im Zusammenhang mit unbeliebten Mietern in Umlauf zu bringen.

Die Vermieter vor den Mietern schützen

Wie sieht nun der Vermieterschutz aus? Eine Idee aus Österreich ist mietnomadencheck.at. Diese beschreibt sich wie folgt:

Die grundlegende Idee ist, eine win-win Situation zwischen Mieter und Vermieter zu schaffen. Diese Basis wird durch alle Eintragungen (positive wie auch negative) von Vermietern geschaffen und den vorbildlichen Mietern wird es erleichtert ein Mietobjekt zu finden. Wo hingegen Mietnomaden und vorsätzliche Mietbetrüger ausgefiltert werden um andere Vermieter
vor eventuellen Schäden bewahren zu können.[Quelle

Der Begriff Mietnomaden dürfte im allgemeinen Sprachgebrauch [der Vermieter] gefestigt sein, sodass er keine weitere Ausführung mehr nötig ist. Wodurch der vorsätzliche Mietbetrüger sich vom Mietnomaden unterscheidet wird als bekannt vorausgesetzt. Damit wird der Spekulation und Denunziation nicht nur Tür und Tor geöffnet, sonder auch noch ein roter Teppich ausgerollt, der ins Paradies für Vernaderung, Hackl-ins-Kreuz und andere beliebte, österreichische Volkssportarten führt.

Auszeichnung für den Mieterpranger

Im September 2012 wurde bekannt, dass die Datenschutzkommission prüft, ob diese Webseite gegen die österreichische Verfassung verstößt [Quelle]. Bis dato [November 2012] ist die Website online. Entsprechende Änderungen werden per Update bekanntgegeben.

Als Bonus sei erwähnt, dass sich die Betreiber besagter Website für die österreichische Ausgabe der Big Brother Awards im Segment "Kommunikation und Marketing" nominiert wurden. Ich gratuliere

Als Gruß an jene, welche ihre Existenz durch Lästern, Denunzieren, etc. lebenswerter machen: ein kleines Gedicht [Video]. Besser könnt ich es selber nicht sagen.